Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: K-Rides Die Rct-3 Kirmes Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. April 2019, 11:04

Vorstellung meiner Geisterbahn Fahrt zur Hölle Nachbau mit Google Sketchtup

Servus Leute,

ich sagte ja dass ich Kirmes Geisterbahnen nach Pläne usw. nachbauen werde und wollte euch meinen Nachbau der Geisterbahn Fahrt zur Hölle zeigen. :)

Diese Geisterbahn ist im Besitz der Schausteller Familie Dom Jollberg und wurde von dem Hersteller Aracdia aus Italien gebaut.

Ich zeige euch mal Bilder der Geisterbahn.

Dunkle Grüße,

Grim Reaper.
»Grim Reaper« hat folgende Bilder angehängt:
  • Shot0098.jpg
  • Shot0099.jpg
  • Shot0100.jpg
  • Shot0101.jpg
  • Shot0102.jpg
  • Shot0103.jpg
  • Shot0104.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grim Reaper« (28. April 2019, 15:31)

2

Dienstag, 9. April 2019, 19:20

sieht gut aus

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Grim Reaper (10.04.2019)

Coastergirl

Super Moderator

Beruf: Fachkrankenschwester

Aktivitätspunkte: 13285

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. April 2019, 20:44

Na das sieht doch schon ganz gut aus, allerdings gefällt mir persönlich deine texturen Anordnung nicht so richtig, zum vergleich hier mal das orginal Bild von Jollbergs Fahrt zur Hölle.

Nicht böse sein, ich bin was Nachbauten betrifft gerne Prefektionistin was die Texturen betrifft ;)
Signatur von »Coastergirl«

5

Mittwoch, 10. April 2019, 20:57

Jetzt weiß ich auch wieder woher mir das alles so bekannt vorkommt ...

6

Freitag, 12. April 2019, 11:56

@Coastergirl, ja ich gebe zu dass mein Nachbau dieser Geisterbahn nicht zu 100% perfekt ist.

Nur wie meinst du dir gefällt es mit den Texturen nicht so, wo genau, am linken Turm ?

Ansonsten danke ich für deine Meinung! ;)

Wenns Verbesserungsvorschläge gibt, dann immer her damit Meinungen sind mir wichtig. :)

Dunkle Grüße

7

Freitag, 12. April 2019, 13:29

Das sieht doch schon gut aus :thumbup:
Signatur von »nevs1«
https://www.youtube.com/watch?v=zHCCTrka8RQ

9

Sonntag, 28. April 2019, 15:32

Dunklen Abend!

Heute zeige ich euch mal mein Rohbau Modell in Google Sketchup. :)

Dunkle Grüße,

Grim Reaper
»Grim Reaper« hat folgende Bilder angehängt:
  • fassade.jpg
  • fassade1.jpg
  • fassade2.jpg

10

Sonntag, 28. April 2019, 16:20

Ich weiß nicht, ich weiß nicht ? :blush:

Wenn der Schriftzug nicht wäre, würde ich nicht erkennen, was es einmal werden soll.

Aber gut. Warten wir mal ab.

Mich würde nur mal interessieren, ob du weißt, wie man Texturen, in den richtigen Proportionen, auf eine Fläche legt ?

Denn das ist da A und O eines Modells.

Jeder Ersteller und auch die, die es mal werden wollen, haben ihren unverkennbaren Stil.

Und ich meine, deinen Stil schon mal irgendwo gesehen zu haben.

Ich kann mich aber auch irren.

11

Montag, 29. April 2019, 09:31

Moin @Antero: Diese Bahn ist sehr bekannt. ;)

Musst nur googlen und dann findest du diese Bahn...

Und mit den Texturen meinst du es so, dass man die Textur anklickt und dann auf Textur geht und dann auf Position oder wie ? ?(

Ich hab das halt so gemacht ich habe die Texturen als Bild eingefügt richtig positioniert wie ich es brauche also skaliert und es dann zur Textur umgewandelt. So hab ich es gemacht. ;)

Dunkle Grüße

Coastergirl

Super Moderator

• Nachricht senden

12

Dienstag, 30. April 2019, 21:49

Und mit den Texturen meinst du es so, dass man die Textur anklickt und dann auf Textur geht und dann auf Position oder wie ? ?(
Ich hab das halt so gemacht ich habe die Texturen als Bild eingefügt richtig positioniert wie ich es brauche also skaliert und es dann zur Textur umgewandelt. So hab ich es gemacht. ;)

Irgendwas stimmt hier nicht...

Entweder bist du absoluter Anfänger mit den SU-Modellierer oder du willst und hier veräppeln...
Welches Bildformat verwendest du jpeg, bmp, png usw. und welche pixelgröße 64+64, 128+128, 256+256.oder 512+512 ?
Die Anpassung deiner Texturen auf die Grundfläche ist schrecklich, und erinnert mich eher an ein Salvador Dali Kunstwerk im Surrealismus Stil als an eine Kirmesbemalung :thumbdown:

13

Mittwoch, 1. Mai 2019, 18:26

Ich verwende Sketchup seit einigen Jahren, und ich veräppel hier keinen. Für die Texturen in Sketchup verwende ich JPG. Auf der Pixelgröße habe ich noch nicht geachtet, da ich es ja erstmal in Sketchup modelliere und noch nicht im Rct3 Importer importiere deswegen auch das JPG Format.

14

Mittwoch, 1. Mai 2019, 19:05

Ich verwende Sketchup seit einigen Jahren,

Und dann hast du in den letzten Jahren ( genauer gesagt seit 2013 ) nichts dazu gelernt.

ich veräppel hier keinen

Bist du sicher ?

Du bist ein absoluter Geisterbahnfan...........war Franky auch !

Du hast am 11.Sept. Geburtstag..................hat Franky auch !

Du bist 20 Jahre alt......................................wäre Franky jetzt auch !

Du kannst mit SU nicht richtig umgehen......konnte Franky auch nicht !

Darf ich dich Franky nennen ?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Omsinator96 (01.05.2019)

15

Mittwoch, 1. Mai 2019, 19:20

Wieso habe ich nix dazu gelernt ? Ich weiß das schon dass die Texturen für den rct3 Importer als Bitmap Datei sein muss.

Ja ich bin ein absoluter Geisterbahn Fan und von mir aus kannst du mich auch franky nennen. Nur ich erstelle mir die Geisterbahnen ja selbst.

Ich kann mit Sketchup umgehen ich kann damit sogar Figuren modellieren verstehe jetzt nicht warum du meinst ich kann mit Sketchup nicht richtig umgehen...

Coastergirl

Super Moderator

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 1. Mai 2019, 20:18

Wieso habe ich nix dazu gelernt ? Ich weiß das schon dass die Texturen für den rct3 Importer als Bitmap Datei sein muss.
Ja ich bin ein absoluter Geisterbahn Fan und von mir aus kannst du mich auch franky nennen. Nur ich erstelle mir die Geisterbahnen ja selbst.
ch kann mit Sketchup umgehen ich kann damit sogar Figuren modellieren verstehe jetzt nicht warum du meinst ich kann mit Sketchup nicht richtig umgehen...

Diese deine Antwort beweist leider das du doch keine Ahnung von der Materie hast:
Der Importer muß überhaupt keine bmp bilddateien haben :!: Es funktionieren auch einwandfrei jpeg, und png, letztere werden für alpha texturen benötigt !
Du schreibst mit pixel größe hast du dich nie beschäftigt, dann hast du auch noch niemals den Importer benutzt, denn der arbeitet nur mit entsprechend größen der pixel wie zB. 256+256 !
Du kannst sogar Figuren modellieren eine der schweren Übungen , da würde ich mal gerne deine Modelle und Texturen Auflage sehen , aber bitte keine Strichmännchen !
sondern so was:

Wer SketchUp wirklich beherrscht legt richtig Texturen auf, egal ob foto oder alphatexturen, also überlege bitte was du hier schreibst denn du blamierst dich nur selber wenn du solche ausagen machst !
Mein Vorschlag ist: texturiere dein modell neu, gruppiere deine texturen und importiere es in das Spiel, dann stellst du hier deine Geisterbahn mit einem Ingamebild erneut vor...

17

Mittwoch, 1. Mai 2019, 22:20

Hi Grim. Kannst dich ja mal an der "Geister Rikscha" (Burghardt, Soest) heran trauen, wenn du Lust hast. Diese wurde zwar bereits verkauft, aber dennoch war sie recht beliebt damals. Und mit Sketchup - das braucht vielleicht noch ein bisschen Übung. :)
Signatur von »coasterworx« Fahrgeschäfte aus den 90ern sind die besten! Und Ponies aus dem Jahr 2010 auch! :D

JG59

Fortgeschrittener

Beruf: Techniker

Aktivitätspunkte: 2115

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 1. Mai 2019, 22:35

... , und png, letztere werden für alpha texturen benötigt !

Sorry, kleine Anmerkung:
Auch für Alphatexturen werden nicht zwingend PNG's mit Transparenz gebraucht. Genauso gut kann man auch mit einer separaten Maskendatei arbeiten. Und oft kann man damit noch präziser arbeiten und hat mehr Möglichkeiten.
Beispiel, alle Texturen und Masken des alten Geisterbahnwagens:
(Allerdings sind PNG's trotzdem immer zu empfehlen, weil bei ihnen nicht die Gefahr von Kompressionsarthefakten besteht, und die eventuell kleinere Dateigröße nichts nutzt, weil sie in der OVL sowieso als unkomprimierte 256-Farben-Bitmap gespeichert werden.)

19

Donnerstag, 2. Mai 2019, 16:33

@Coastergirl: ich habe den rct3 Importer oft benutzt! Und dass die Pixelgröße 128×128 oder 256×256 ist das weis ich auch!

Ich denke jeder darf seine freie Meinung sagen. Ok diese einzige Sache mit den Bilddateien hab ich mich vielleicht vertan, aber man darf auch Fehler machen und man lernt schließlich draus! Ich gebe mich als keinen Angeber oder Besserwisser aus. Ich habe auch etwas Erfahrung mit dem rct3 Importer ich habe einige CSOs importiert sowie Figuren auch aber die kann ich momentan nicht zeigen da ich am Handy bin. Ich habe zur Zeit nur wenig Zeit da ich beruflich unterwegs bin!

Mein Plan war erstmal alle Texturen draufzulegen wie sie sind und erst wenn alles fertig ist alles gruppieren und die Pixelgröße ändern. Und erst m Schluss wenn alles fertig ist zu importieren! Aber gut dann nehme ich deinen Vorschlag an und ändere erstmal alle Texturen nochmal! Dann ist es halt so so wie du es sagst! Was meine Figuren betreffen die sind nicht perfekt. Ich modelliere es so wie ich es kann!

Aber gut ich danke dir für deinen Vorschlag und deiner Kritik!

@Coasterworx: Momentan hab ich leider keine Zeit und muss erst meine vorstehenden Geisterbahn Projekte fertig machen evtl. Mal wenn ich Zeit, Lust und vieeeeele Bilder der Bahn finde könnte ich es versuchen kanns aber nicht versprechen.

Dunkle Grüße