Unfall auf der Frohnleichnamskirmes Oberhausen am Love Express - Kreft

  • Am Samstag Abend, hat sich auf der Frohenleichnamskirmes in Oberhausen ein Unfall an dem Musik Express - Love Express des Schausteller Kreft ereignet


    Bericht zum Unfall


    Heute Mittag gab es dann die Erlärung, wie es zu diesem Unfall kommen konnte.


    Erklärung des Unfalls


    Ich bitte jeden darum jegliche Dumme Kommentare dazu zu unterlassen und am besten einfach hin zu nehmen, da es aus Respekt den Opfern gegenüber nicht angebracht ist eine Diskussion über dieses Thema zu starten. Ich möchte nur über dieses Ereignis informieren.



    Mit freundlichen Grüßen
    MKT-Fan

  • Wenn du nicht willst das darüber diskutiert wird ,wäre es aus Respekt für die Opfer besser ,es gar nicht erst zu Posten,denn da ist ja ne Menge worüber man diskutieren kann .Aus Respekt zu den Opfern sage ich,hoffentlich werden alle wieder gesund und bekommen eine ordentliche Abfindung für diese Schlamperei, wenn man den Bericht glauben schenken darf.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Leb dein Leben,lauf der Hoffnung entgegen, Liebe zeigt dir den Weg [/font]
  • Ja es ist schlimm was da Passiert ist.


    Bin ein Tag vorher noch auf das Teil drauf gewesen.


    Aufjedenfall hoffe ich das die Beteiligten keine bleibenden Schäden davon Tragen und Gesund wieder aus dem Krankenhaus Entlassen werden.


    MFG Pascal

    [url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntd459cfyo8w.jpg[/img][/url]
  • Unfälle passieren nicht, Unfälle werden verusacht.


    Wenn man dem Bericht Glauben schenken mag, fehlten Sicherungssplinte.


    Das ist mehr als grob fahrlässig. So eine Anlage wird doch vor dem Betrieb von TÜV begutachtet. Hat das keiner gesehen ?


    In der Haut des Schaustellers möchte ich jetzt nicht stecken.

  • @ Antero


    Und genau das mit dem TÜV habe ich mir auch gedacht wofür Kontrollieren die wenn die so was nicht sehen. ?(

    [url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntd459cfyo8w.jpg[/img][/url]
  • Ich geb mal ein Statement bezügl. des Themas TÜV: Ein Fahrgeschäft wird alle 2 Jahre vom TÜV abgenommen !!! Und nicht vor jeder Kirmes. Die Örtliche Bauaufsichtsbehörde nimmt ein Karussell vor Spielzeitbeginn aub. In dieser Prüfung, wird das Karussell allerdings nicht auf Herz und Nieren geprüft, wie bei der Untersuchung des TÜV, sondern nur grob abgenommen, das alles Sitzt, etc. Es wird also nicht vor jeder Spielzeit von der Bauaufsichtsbehörde jeder einzelne Bolzen geprüft.


    Weitere Diskussionen dazu wäre OFFTOPIC und passen hier nicht rein !!!

  • Naja die Beschreibung der Verletzungen klingen nicht grade harmlos. Mit Schädelbruch usw. ist nicht zu spassen. Und bleibende Schäden sind nicht auszuschließen.


    Ich wünsche den Unfallopfern alles Gute, viel Glück vor Allem, und eine baldige Genesung.


    Das Fehlen der Sicherungssplinte ist mehr als grob fahrlässig. Bei uns im Baumarkt müssen Hochregale, die per Stecksystem zusammen gesteckt sind auch von Splinte gesichert sein, obwohl die sich nicht bewegen und die Traversen nicht einfach aus der Halterung rutschen können.


    Aber hier sind offenbar Stangen aus der Dachkonstruktion herunter gefallen uns haben die Fahrgäste getroffen. Das Dach bewegt sich hier zwar auch nicht aber das ganze Gestell ist doch während der Fahrt Vibrationen ausgesetzt. Da rüttelt sich doch garantiert mal was lose ohne Sicherung.
    Entweder waren die Jungs beim Aufbau zu vergesslich oder hier wurde nach dem Motto "Zeit ist Geld husch husch schnell fertig werden"
    gearbeitet. So "ach lass doch die ollen Splinte, hat Letzt mal auch so gehalten". Ey sowie darf echt nicht sein...

    Live long and prosper ==\\//==
  • So eine Anlage wird doch vor dem Betrieb von TÜV begutachtet. Hat das keiner gesehen ?


    Ich vermute mal die TÜV Kontrollen werden oft nicht so streng durchgeführt wie es sein sollte. Da kennt der Schausteller den Prüfer schon über Jahre und dann heißt es, ey da fehlen die Splinte, ok mach ich noch und schon hat er seinen TÜV.


    Wie gesagt ist nur 'ne Vermutung könnte ich mir aber durchaus vorstellen.

  • Ich vermute mal die TÜV Kontrollen werden oft nicht so streng durchgeführt wie es sein sollte. Da kennt der Schausteller den Prüfer schon über Jahre und dann heißt es, ey da fehlen die Splinte, ok mach ich noch und schon hat er seinen TÜV.

    Und durch solche Kommentare geraten Schausteller immer wieder in Verruf !
    a) Ist das nicht bewiesen !
    b) Sind das extrem harte Anschuldigungen gegenüber Schaustellern + TÜV !
    und
    c) Genauso denken Kirmesgegner & damit wird auch oft argumentiert ... Wenn das die Überhand nimmt, wird es irgendwann keine Kirmes mehr geben weil ja der Betrieb solcher fliegenden Bauten zu "unsicher" wäre und (so wie du "vermutest") es Korruption gäbe, um die Zulassung zu erhalten.
    Wenn das dein Hintergedanke ist, solltest du keine Kirmes mehr besuchen, denn auf jedem Platz, auf dem ein Fahrgeschäft steht kann dir immer etwas passieren ! Auch ohne, dass der Schausteller oder einer seiner Angestellten (aktiv oder passiv) daran beteiligt war !
    In diesem Fall wäre z.B. "Materialermüdung" ein Stichwort ...

  • Naja es könnte auch sein, daß die Splinte erst drinne waren und dann (Materialermüdung) irgendwann gebrochen und dann rausgefallen sind.


    Jedoch gehört das zu den Dingen die ermittelt und untersucht werden müssen. Man kann viel spekulieren und weiß doch nicht Konkretes.

    Live long and prosper ==\\//==
  • Naja richtig so das sowas mal deutlich gesagt wird,denn genauso sieht es aus,in Autowerkstätten ist das Gang und gebe und die Unfälle häufigen sich auf Jahrmärkte,da wurde einfach geschlampt,in Veruf bringen die sich selber, die Medien die das breit treten ,nicht die ,die drüber diskutieren und spekulieren ,ob nun die Schausteller davon ihren gut ruf verlieren ,meiner Meinung zu Recht,es wurden Menschen verletzt ,wenn das alles stimmt was die Medien berichten müssen die da einfach durch und die Konsequenzen dafür tragen.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Leb dein Leben,lauf der Hoffnung entgegen, Liebe zeigt dir den Weg [/font]